Ehrung von Kurt Schoenen anlässlich seiner 55-jährigen CDU-Mitgliedschaft

CDU-Kreisverband Saarlouis lud am 30. August 2023 zum Sommerfest und zur Ehrung des ehemaligen CDU-Kreisvorsitzenden Kurt Schoenen ein.

„Vielen Dank für Eurer ehrenamtliches Engagement und Eure Mithilfe in den kommunalen Räten und auch auf Parteiebene insbesondere im letzten Jahr! Ich freue mich, so viele motivierte Gesichter zu sehen und natürlich auch auf einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf im kommenden Jahr. In den nächsten Monaten stehen auf allen Ebenen die Listenaufstellungen für die Orts- sowie Stadt- und Gemeinderäte und den Kreistag im Vordergrund. Ab Januar richtet sich unser Fokus dann auf die Kommunalwahl am 9. Juni, bei der wir erfolgreich abschneiden und in den Kommunen auch zukünftig unser Gemeinwesen aktiv gestalten wollen,“ so der CDU-Kreisvorsitzende Raphael Schäfer MdL.

Bei der Veranstaltung am Römerturm in unmittelbarer Nähe zum Dillinger Ökosee wurde in einem würdigen Rahmen der ehemalige CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsvizepräsident a. D. Kurt Schoenen für sein herausragendes und langjähriges Engagement für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Saarlouis und insbesondere in seiner Heimatgemeinde Überherrn gewürdigt.

„Es ist mir heute eine besondere Freude und Ehre gemeinsam mit vielen Weggefährten unseren ehemaligen Kreisvorsitzenden und Landtagsvizepräsidenten a. D. Kurt Schoenen für sein besonderes Engagement für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die CDU zu würdigen. Unser Freund Kurt Schoenen hat in diesem Jahr nicht nur seinen 80. Geburtstag gefeiert, er gehört der CDU zwischenzeitlich auch über 55 Jahre als Mitglied an. Dafür sagen wir herzlichen Glückwunsch und von Herzen Dankeschön. Bleib´uns bitte noch ganz lange erhalten lieber Kurt,“ so Raphael Schäfer.

Vita Kurt Schoenen

*02.02.1943:
Volksschullehrer in Berus und Altforweiler
Studium Germanistik und Geschichte
Gymnasiallehrer (Studiendirektor und stv. Schulleiter Robert-Schumann-Gymnasium)
Landtagsabgeordneter ab 1984
In seiner letzten Legislaturperiode 1999-2004 Landtagsvizepräsident
CDU-Mitglied seit 1968
Kreisvorsitzender der JU im Kreis Saarlouis (1972 bis 1978)
CDU-Ortsvorsitzender in Altforweiler (15 Jahre; 1975-1990)
Gemeinderatsmitglied in Überherrn (17 Jahre; 1974-1991)
CDU-Kreisvorsitzender Saarlouis 1991 bis 2000
(danach 8 Jahre Peter Altmaier, 13 Jahre Franz-Josef Berg, seit 2021 Raphael Schäfer)
Ehrenamtlich viel engagiert: langjähriges Engagement als Landesvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräbervorsorge sowie als Präsident des Vereins Europa-Denkmal Berus.