Herzlichen Glückwunsch – 60 Jahre Élysée-Vertrag

CDU-Kreisverband Saarlouis würdigt Jubiläum des Élysée-Vertrages und deutsch-französische Freundschaft mit Aktionsstand in der Saarlouiser Innenstadt.

Die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages am 22.01.1963 war ein wichtiger und bedeutender Schritt zur Aussöhnung mit unseren französischen Nachbarn. Damit war der Vertrag ein wesentlicher Grundstein für einen dauerhaften Frieden in Europa. „Der Élysée-Vertrag begründet eine besondere Partnerschaft, aus der eine wichtige Freundschaft hervorgegangen ist“, betont der CDU-Kreisvorsitzende Raphael Schäfer. „Die intensive politische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich war und bleibt somit ein wichtiger Faktor im europäischen Kontext – gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen sicherheitspolitischen Entwicklungen“, so Raphael Schäfer weiter.

Stephan Toscani, der Landesvorsitzende der CDU, unterstreicht in diesem Zusammenhang die be-sondere Rolle des Saarlandes. „Aufgrund unserer gemeinsamen Geschichte steht das Saarland wie kein anderes Bundesland als Symbol für die deutsch-französische Freundschaft – auch als fester Bestandteil und Partner in der Großregion. Die enge Beziehung, die Ausweitung der Zusammenarbeit auf viele Politikfelder sowie im Bereich der Wirtschaft haben Europa vorangebracht.“

CDU-Generalsekretär Frank Wagner stellt heraus, „dass es der CDU Saar deshalb ein wichtiges Anliegen sei, an einem solchen Jubiläum den hohen Wert der deutsch-französischen Freundschaft hervorzuheben und den Saarländerinnen und Saarländern deren besondere Bedeutung für die Entwicklung in Europa bewusst zu machen.“

Alle Beteiligten sind sich einig: Ein schöner Grund zum Feiern!