Für Euch vor Ort in der Landesaufnahmestelle Lebach!

12.03.2022

Welcome Center erleichtert Ankommen für ukrainische Flüchtlinge. CDU-Abgeordnete besuchen Minister Bouillon in Landesaufnahmestelle.

Die Abgeordneten Raphael Schäfer, Dagmar Heib und Alwin Theobald haben sich am Mittwoch (9. März) in der Landesaufnahmestelle in Lebach über Ankunft, Registrierung und Unterbringung ukrainischer Kriegsflüchtlinge informiert. „Die Strukturen, die Klaus Bouillon mit seinem Team hier in kürzester aufgebaut haben, überzeugen mich wirklich. Hier wird alles dafür getan, dass die Menschen, die vor dem Krieg zu uns flüchten, schnell ankommen und dann Ruhe finden können“, sagt der CDU-Kreisvorsitzende Raphael Schäfer, der auch innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist.

„Hier wird in einem 2-Schicht-System schnell die Registrierung mit Fingerabdrücken vorgenommen für alle Personen ab dem sechsten Lebensjahr, damit die ukrainischen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland Mittel aus dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten können. Das gilt natürlich für alle ankommenden, überwiegend Ukrainerinnen mit ihren Kindern. Auch für die, die bei Familie und Freunden unterkommen können. Erst nach der Registrierung ist die finanzielle Unterstützung gewährleistet. Zudem ist die gesundheitliche Versorgung der Menschen ist sichergestellt", so Raphael Schäfer weiter.

Dagmar Heib sieht die Strukturen vor Ort ebenfalls positiv: „Das Welcome-Center empfängt die Menschen. Zudem wird jetzt der Info-Point des Sozialministeriums wieder eingerichtet, der bereits 2015 eine wichtige Anlaufstelle war. Uns wurde berichtet, dass auch die Zusammenarbeit mit Wohlfahrtsverbänden hervorragend funktioniert. Aktuell werden hier viele Gespräche geführt, um diese positive Zusammenarbeit noch einmal zu intensivieren.  Die Verbände helfen zudem beim Dolmetschen.“